Gesamtzahl der Seitenaufrufe

17. Juli 2010

Topo V2, Topo2010 + CityNavigator zusammen betreiben

Bislang hatte ich die Topo V2 und CityNavigator (CN) auf dem Oregon. Mit der CN habe ich mich mit dem Cachemobil in die Nähe des Caches routen lassen. Die TopoV2 wurde gleichzeitig als Ebene mit angezeigt.

Mit der neuen Topo2010 wollte ich das genauso machen, da sich die Vorgehensweise bewährt hatte. Also mit Mapsource die gmapsupp.img aus den Kacheln von Topo2010 und CN erzeugt. Beim anschließenden Test dann die Enttäuschung: Die Topo ist unter der CN nicht zu sehen. Auch gibt es Probleme mit den Routingfunktionen der CN und der Topo. Die kommen sich irgendwie ins Gehege.

Nach etwas rumprobieren habe ich jetzt die, für mich, ideale Lösung gefunden, die ich hier mal vorstellen will.

Als Erstes wurde mal eine 8GB-Speicherkarte angeschafft, da die bisherige 4GB-Karte nicht genug Platz hat. Mit Mapsource habe ich dann eine gmapsupp.img aus Kacheln der Topo V2 und CN erstellt. Anschließend die erzeugte Datei von der Speicherkarte entfernt und auf dem PC zwischengespeichert. 

Im zweiten Schritt jetzt mit Mapsource eine gmapsupp.img aus den Kacheln der Topo2010 erzeugen. Die fertige Datei muss anschließend umbenannt werden - z.B. in Topo2010.img

Als Schritt 3 wird die, auf dem PC zwischengespeichterte, Datei gmapsupp.img zurück auf die Speicherkarte in den Ordner "Garmin" kopiert. 

Um Konflikten mit dem Routing zu vermeiden, nutze ich die Profile im Oregon. Hierzu werden im letzten Schritt beim Profil "Geocaching" nur die Topo2010 aktiviert. CN und TopoV2 bleiben deaktiviert. Im Profil "Automotive" gehts genau andersrum. CN und V2 aktivieren und Topo2010 deaktivieren. Das war`s.

Für das Routing im Auto über Straßen nutze ich jetzt das Profil "Automotive", für das Fußgängerrouting wird dann umgeschaltet ins Profil "Geocaching" und die Topo2010 benutzt.

Funktioniert gut - probiert`s mal.

Kommentare:

  1. Du musst die Datei nicht erst auf die Karte schreiben, um sie dann auf den PC zurück zu kopieren.
    MS kann, mit einem kleinen Patch versehen, direkt die IMG auf die Platte schreiben...

    AntwortenLöschen
  2. Johh , so mach ich es auch schon seit ich mein Oregano hab.
    Klappt supi ;o)

    @Eastpak1984: wo finde ich dieses Patch ? Danke im Voraus?

    AntwortenLöschen