Gesamtzahl der Seitenaufrufe

28. August 2009

Wochenendthema: EGCA

Was gehört sinnvollerweise  in die EGCA (Erweiterte Geocacher Ausrüstung)?

Eines der wichtigsten Utensilien in meinen Rucksack ist die Bandschlinge mit Karabiner. Zur Zeit habe ich sogar 2 Stück immer dabei. Die wiegen nicht viel und nehmen auch nicht viel Platz weg.Eine lange 2,40er und eine 1,20 m Schlinge haben mir bislang schon des öfteren gute Dienste geleistet. Gerade wenn ein Baum bestiegen werden muss und die untersten Äste etwas höher hängen. Dann kann man sich durch ein paar Knoten eine prima Tritthilfe erstellen. Im Baum selber kann man sich damit außerdem behelfsmäßig sichern. Gerade bei den vermeintlich einfachen Kletterbäumen passiert mehr, als an schwieriger Stelle, wo man mit dem kompletten Klettergeraffel anrückt und entsprechend gesichert ist.  Im Falle eines Unfalles kann man mit der Bandschlinge den Cacherkameraden einfacher aus dem Wald tragen, indem man sich eine Tragehilfe knotet oder bei 2 Trägern für den Verunfallten einen einen "Sitz" erstellen kann.

Demnächst krame ich mal weiter in meinem Rucksack, dann wir diese Serie fortgesetzt.